Die Mission Klassenerhalt hat begonnen

Nach einer durchaus kurzen Sommerpause melden auch wir uns zurück. Wir nehmen die Berichterstattung rund um unsere Sportgemeinschaft wieder auf und werden euch bis zum Ligastart mit allen wichtigen Informationen und Geschehnissen in unserem Verein versorgen…

Bereits seit dem 10.07. hat unsere 1. Männermannschaft den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und ist in die Mission Klassenerhalt in der Kreisoberliga gestartet. Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten über personelle Veränderungen spekuliert. Die Verantwortlichen haben schon früh ihre Hausaufgaben gemacht und sich um Verstärkungen für die sportliche Herausforderung in der höchsten Spielklasse des Landkreises bemüht. Es haben viele Gespräche mit potenziellen Neuzugängen stattgefunden. Leider musste man neben völlig nachvollziehbaren Absagegründen auch feststellen, dass sich nicht nur der Profifußball, sondern auch schon der Hobbyfußball auf Kreisebene zum Teil in eine völlig absurde Richtung entwickelt. Eine Enwicklung, die durch die SGG niemals unterstützt werden wird. Insofern werden unsere Kicker auch in Zukunft ihre Schuhe aus Hingabe und Leidenschaft zum Verein schnüren und nicht für Sponsorenallmosen über den Platz traben. Die Sportgemeinschaft konnte ihren Kader der Vorsaison im Kern zusammenhalten und auch drei neue Kicker von der sportlichen Herausforderung in Großnaundorf überzeugen. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr. Vorerst möchten wir uns den Akteuren widmen, die den Kreis der „Ersten“ leider verlassen haben.

Nach langen und intensiven Überlegungen hat sich Stefan Kaiser nach mehreren schweren Verletzungen entschieden seine Töppen endgültig an den Nagel zu hängen. Auch das Amt des Co-Trainers hat er auf eigenen Wunsch zur Verfügung gestellt. Es hat lange in Ihm gearbeitet aber letztlich hat er sich für einen gewissen Abstand zum Fußball entschieden. Eine Entscheidung, die dem Verein natürlich sehr schmerzt aber auch nachvollziehbar ist. Wir sagen also vorerst „Danke“ an einen Spieler, der sowohl auf, als auch neben dem Platz immer als Vorbild, mit Leidenschaft und Einsatz vorangegangen ist und hoffen Ihn irgendwann wieder als aktives Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Des Weiteren wird auch Toni Schäfer der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Als die Personalnot nach der Winterpause über unsere Mannschaft hereinbrach, hat sich Toni bereit erklärt dem Team zu helfen. Und so ging es für Ihn als eigentlich Alter-Herren-Akteur plötzlich nochmal im Kreisligageschäfft rund. Eine wahnsinns Energieleistung, bei der er sich stets den Interessen der Mannschaft untergeordnet hat. Der Lohn, auch seiner Arbeit, war der wiederholte Staffelsieg, der seinem Trophäenschrank nochmal gut zu Gesicht stehen wird. Auch Dir Toni, vielen Dank für deinen Einsatz und alles Gute für deine Zukunft!!!

Den vakanten Trainerposten neben dem fest im Sattel sitzenden Chefcoach Jürgen Kiefer wird bis zu seiner sportlichen Rückkehr Christopher Kuckelt übernehmen. Die erste Trainingswoche stand bereits unter seiner Leitung (Urlaubsvertretung). Trotzdem hoffen wir natürlich, dass wir „Kucki“ spätestens in der Rückrunde wieder als Spieler auf dem Grün begrüßen dürfen. Ein Kicker seiner Qualität ist natürlich nicht zu ersetzen.

Auch von William Söhnel gab es positive Zeichen, dass er im Laufe der Rückrunde wieder am Spielbetrieb teilnehmen kann. Nach seiner letzten anstehenden Operation wird er dann hoffentlich nach und nach wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Die restlichen angeschlagenen Jungs standen zum Trainingsauftakt alle soweit auf dem Platz.

Drei bisher geplante Testspiele wird unsere Truppe bis zum Ligastart bestreiten:

Sa. 29.07. um 15:00 Uhr vs. SG Weixdorf II in Gnd.

Do. 03.08. um 19:00 Uhr vs. SV Haselbachtal in Gnd.

Di. 08.08.  um 19:00 Uhr vs. LSV Tauscha in Tauscha

Die Ansetzungen für die Kreisoberliga sind am heutigen Tage auch veröffentlicht wurden. Die SGG startet am Sonntag, dem 13.08. um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Post Germania Bautzen in den harten Kampf um den Ligaverbleib…

Bis später…