Erfolgreiches Heimdebüt der Ersten

Keine Kommentare zu Erfolgreiches Heimdebüt der Ersten

Nach der Auftaktniederlage in Ralbitz stand unsere 1. Herrenmannschaft vor dem 2. Spieltag der Kreisoberliga schon etwas unter Erfolgsdruck. Gegen Hochkirch mussten die ersten Punkte her. Mit Blick auf die Personallage sollte dieses Unterfangen jedoch kein Selbstläufer werden. Im Vergleich zur Vorwoche musste man den Ausfall von Jacobs, Mey und Nowottnick kompensieren. Letztlich standen nur 10 fitte Spieler aus dem Kader der Ersten zur Verfügung. E. Köhler musste nach langer Pause direkt einen Kaltstart hinlegen. F. Zimmermann wurde von der Reservemannschaft abgezogen und startete ebenfalss direkt in der Startelf. Auf der Bank nahmen der eigentlich nicht einsatzfähige C. Ott, Wallow und die bereits bei der SpG eingesetzten Burow und Pfützner platz.

Von Beginn an bekamen die 117 Zuschauer im Waldstadion ein recht ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften zu sehen. Mit der ersten Aktion waren die Gäste auch schon zur Stelle und nutzten die Kommunikationsprobleme der Großnaundorfer Hintermannschaft. Koban war gedankenschneller als seine Bewacher und schob in der 11. Minute zum 0:1 ein. Bei drückender Hitze mussten sich unsere Jungs nun kurz schütteln. Mit einem indirekten Freistoß in der gegnerischen Box fand man aber schnell zurück in die Partie. K. Scholz nagelte das Kunstleder von der Strafraumkante durch die Mauer hinweg in die Maschen. Der Ausgleich in der 16. Spielminute. Hochkirch versuchte immer wieder mit langen Bällen in die Spitze für Gefahr zu sorgen. Im letzten Drittel fehlte es aber an Durschlagskraft. Die besten Möglichkeiten boten sich den Menter-Schützlingen nach Standardsituationen. Diese wurdedn aber alle recht kläglich liegen gelassen. Die Hausherren machte es besser und nutzten ihre Chancen eiskalt. Dabei avancierte F. Feierabend zum „Man of the match“. In der 23. und 38. Minute wurde er schön freigespielt und behielt im Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Keeper die Nerven und vollendete zwei Mal sehenswert. Kurz vor der Pause veredelte E. Köhler ein Zuckerpässchen von F. Zimmermann zum 4:1. Zwischendurch ließ O. Ott noch eine „1000-prozentige“ liegen. Mit einem beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang hätte K. Scholz früh den Deckel auf die Partie machen können. Er scheiterte jedoch vom Strafstoßpunkt. Der Treffer von O. Ott wurde wegen angeblichen Foulspiels nicht gegeben. Nach etwas über einer Stunde mussten man dann wechseln. O. Ott und Köhler und später auch K. Scholz verließen den Platz und wurden durch Wallow, Pfützner und Burow ersetzt. Die Gäste machten in der Folge nochmal ordentlich Druck und hätten sich auch den ein oder anderen Treffer verdient gehabt. Irgendwie brachte die Sportgemeinschaft aber immer ein Bein dazwischen. Statt der Ergebniskosmetik fiel dann sogar noch das 5:1. Wieder war es Feierabend, der sich schön durchtankte und mit seinem dritten Streich den Schlusspunkt der Begegnung setzte (80. min).

Im Duell der „Kellerkinder“ konnte sich die Sportgemeinschaft letztlich deutlich mit 5:1 gegen die grün-weißen aus Hochkirch durchsetzen. So deutlich wie das Ergebnis waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz jedoch nicht verteilt. In einem Punkt konnte man den Gästen aber die Butter vom Brot nehmen. Und das war die Effektivität vorm gegenerischen Tor. Eiskalt waren unsere Jungs zur Stelle und bemühten Stadionsprecher Schäfer des Öfteren seinen Platz in der Sonne zu verlassen, um die Regler nach oben zu drehen. Offensiv zeigte sich die Mannschaft stark verbessert. Was die defensive Stabilität angeht, hat die gesamte Truppe noch ordentlich Arbeit vor sich. Was jedoch am Ende zählt, sind die drei Punkte und diese wurden auf der Habenseite der SGG verbucht. Die nächsten wichtigen Zähler werden am kommenden Sonntag in Radibor verteilt. Dort sollte die Kiefer-Elf dann auch erstmals in der Lage sein die Begegnung aus eigenen personellen Ressourcen zu bestreiten.

Denn Leidtragender der Situation ist vor allem die SpG Lomnitz/SGG II, der natürlich an Kaderqualität ordentlich was abgeht. Im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft von Oberland Spree musste man einiges an Lehrgeld zahlen und ging nach 90. Minuen mit 0:7 unter.

Vor der Partie der 1. Mannschaft wurde Sandra Marks verabschiedet, die nach über 20 Jahren im aktiven Spielbetrieb ihre Töppen nun an den Nagel hängt. Großer Sport. Wir sagen danke für deine Einsatzbereitschaft und wünschen weiterhin maximalen Ehrgeiz bei deinen Aufgaben im Jugendbereich.

Schöne Woche Euch und Danke für die Unterstützung am Sonntag!!!