Erste löst Viertelfinalticket…

Am vergangenen Sonntag konnte sich unsere 1. Männermannschaft mit 2:1 beim SV Gnaschwitz-Doberschau II durchsetzen und steht somit im Viertelfinale des Kreispokals. Wie das knappe Ergebnis schon verrät, war der Gastauftritt in Doberschau ein hartes Stück Arbeit.

In der 1. Spielminute hatte K. Horn gleich die 1000-prozentige Gelegenheit die Sportgemeinschaft in Führung zu bringen und die Partie damit in die richtige Bahn zu lenken. Leider verzog er aber aus Nahdistanz. Und so ereignete sich das wohl unangenehmste Szenario in einem Pokalspiel. Nach elf Minuten gingen die „Underdogs“ aus der Kreisklasse durch ein Eigentor von T.Scholz nach einem Eckball in Führung. Was im Anschluss folgte, dürfte jedem klar sein. Die Gastgeber standen ganz tief in ihrer Hälfte und lauerten auf Konter. Die SGG fand lange Zeit keine Lösung die zwei massiven Viererketten des Sportvereins ernsthaft in die Bredouille zu bringen. Wenn es mal gefährlich wurde, dann meist über die Seite von K. Böhme, der seine Schnelligkeit nutzen konnte und sich auf der Außenbahn durchtankte. Seine Abschlüsse und Hereingaben verpuften aber alle. Ansonsten lief sehr wenig bei unseren Jungs zusammen. Eine der schlechtesten ersten Durchgänge in dieser Saison. Die Doberschauer meisterten ihre Aufgabe im ersten Abschnitt hingegen mit Bravour und gingen mit einer verdienten Führung in die Pause.

In Hälfte zwei besannen sich unsere Kicker dann aber auf ihre Stärken und kamen deutlich engagierter aus der Kabine. Die Einstellung stimmte, das Tempo wurde angezogen und damit ergaben sich nun auch endlich gefährliche Torraumszenen. Allen voran ging C. Ott, der die Gästeabwehr nun immer wieder vor größere Rätsel stellte. Mitte der 2. Halbzeit belohnte er sich dann auch für seinen Aufwand und netzte mit seiner „linken Klebe“ aus gut zehn Metern zum Ausgleich ein. Fünf Zeigerumdrehungen später, in Minute 72, war C07 dann nur durch ein Foul im gegnerischen 16-Meter-Raum zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte R. Jacobs in gewohnt sicherer Manier. 2:1 aus Sicht der Sportgemeinschaft. Und damit begnügte man sich dann auch. Chancen für etwas Ergebniskosmetik waren da, blieben aber ungenutzt. Viel mehr wäre an diesem Tag auch nicht verdient gewesen, weil der SV Gnaschwitz-Doberschau wirklich gut mithielt. In den Schlussminuten versuchten die Platzherren nochmal alles. Es fehlte aber an den wirklich zwingenden Mitteln und ein bisschen Kraft musste sich die sympathische Truppe ja noch für das anschließende Feierabendbier sparen. So blieb es nach 90 Minuten beim knappen 2:1 Sieg für die Elf vom Keulenberg.

Fazit:

Hauptsache weiter!!!

Im Viertelfinale kommt es nun zur Neuauflage des Vorjahresduell gegen das „Pokalteam“ vom TSV Wachau. Termin ist der Ostersamstag. Alles weitere dann zur gegebener Zeit…

Unsere Mädels mussten sich zuhause gegen den Ligakrösus Post SV Dresden mit 0:5 geschlagengeben und sitzen somit weiter tief im Tabellenkeller fest.

Auch für die C-Junioren gab es beim 0:3 in Königsbrück nichts zu holen.