„Erste“ zu Gast in Nebelschütz

Keine Kommentare zu „Erste“ zu Gast in Nebelschütz

Im letzten Hinrundenspiel erwartet unsere 1. Männermannschaft noch ein echter Gradmesser. Das Team von Jürgen Kiefer muss auswärts bei der Sportgemeinschaft Nebelschütz antreten. Ein Aufeinandertreffen, bei dem es sich lohnt mal die Statistikbücher zu wälzen. Da gibt es einige interessamte Fakten zu bestaunen, die auf eine spannende Partie hindeuten.

Die SGN dürfte in Großnaundorfer Gefilden gut bekannt sein. Das Team spielte lange im Oberhaus des Kreises bzw. in der Bezirksklasse. 2014 stieg die Mannschaft ab und arbeitet nun an einem Neuaufbau in der Kreisliga. Und der geht gut voran. Aktuell steht die sorbische Elf auf Tabellenrang vier mit sechs Punkten Rückstand auf die SGG.

Was wird unsere grün-weiße Auswahl erwarten? Wie die Sportgemeinschaft Großnaundorf mussten die Nebelschützer erst eine Niederlage hinnehmen. Mit 13 Gegentreffern stellen beide Kontrahenten die besten Defensivreihen der Liga. Auch in der Fair-Play-Wertung belegen die Mannschaften Platz 1 und 2. Zu Hause ist die SGN noch ungeschlagen. Die Bilanz in den letzten acht Vergleichen ist völlig ausgeglichen.

Deutliche Vorteile haben die Kicker vom Keulenberg jedoch im Offensivbereich. Mit 44 erzielten Toren stehen bislang mehr als doppelt so viele Treffer, wie bei der SGN (20), auf Seiten der Großnaundorfer zu Buche. Je nachdem welche Ziele bei den Gastgebern in dieser Saison verfolgt werden, wird es am Sonntag ein Schlüsselspiel für die sorbische Elf werden. Will das Team von Trainergespann Panitz / Krautschick in der Spitzengruppe überwintern, dann ist ein Sieg gegen die SGG Pflicht. Bei einer Niederlage würde der Rückstand auf die Tabellenspitze bereits auf neun Zähler anwachsen. Wir dürfen uns also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen interessanten Schlagabtausch freuen.

Die Grün-Weißen müssen versuchen mit einem Minikader in Nebelschütz zu bestehen. 13 Spieler sind noch „übrig“. Krankheitsbedingt könnten sogar noch weitere Ausfälle drohen. Das heißt, es wird auf jeden Fall für jeden Akteur wieder darauf ankommen, genau wie gegen den SV Sankt Marienstern, an seine Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Das Erreichen der 30-Punkte-Marke nach der Hinrunde war das ausgegebene Ziel des Trainers. Mindestens ein Remis ist also von Nöten, um den Übungsleiter der Mannschaft zufrieden zu stellen und entspannt in die Winterpause zu starten. Genau so wichtig ist natürlich auch eure Unterstützung! Also macht euch noch ein letztes Mal in diesem Kalenderjahr auf in die Fremde und unterstützt unser Team in Nebelschütz. Angestoßen wird um 13:30 Uhr!!!

Auch die SpG Lomnitz/ SGG II will die Hinserie natürlich sportlich erfolgreich beenden. Die Gelegenheit dazu gibt es auswärts gegen die 2. Vertretung vom SV Grün-Weiß Schwepnitz. Anstoß auf der Scheibe in Schweppe ist am Sonntag um 11:30 Uhr.

Unsere Damen spielen ebenfalls am Sonntag auswärts um 11:30 Uhr gegen die SpG Lichtenberg/ Dittmannsdorf. Gegen den Tabellennachbarn sollte wieder ein Erfolgserlebnis angepeilt werden, um die Gastgeber im Tableau zu überholen.

Heiße Derby’s stehen bei unseren Jugendteams vor der Tür. Die A-Junioren gastieren am Sonntag um 11:00 Uhr beim TSV Pulsnitz. Die C-Jugend empfängt zur gleichen Zeit zuhause den SV Haselbachtal.

Reichlich Programm. Wir hoffen für jeden ist was dabei. Schönen Start ins Wochenende und bis später!!!!