Rückrundenauftakt unter schlechten Vorzeichen…

Nach einer sportlich überraschend starken Hinrunde konnte unsere 1. Männermannschaft 25 Punkte erkämpfen und sich damit in der Halbjahreswertung den 5. Tabellenplatz sichern. Und das trotz enormer personeller Engpässe…

Und so ging man mit der Hoffnung in die Winterpause, dass sich die Lage deutlich entspannen wird und die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte durch einige Rückkehrer verstärkt ans Werk gehen kann. Leider wurde diese Hoffnung wieder einmal bitter enttäuscht. Statt freudiger Nachrichten häuften sich in den vergangenen Wochen erneute Hiobsbotschatfen.

Fließbach und auch Kuckelt (beide Kreuzband) werden wir in der Rückrunde wohl vermutlich nicht mehr zu Gesicht bekommen. E. Köhler wird der Mannschaft krankheitsbedingt auch lange Zeit nicht zur Verfügung stehen. Kurz vorm Comeback hat sich W. Söhnel erneut einen Bruch im Mittelfuß zugezogen und wird in dieser Saison auch nicht mehr helfen können. K. Horn (Auslandssemester) hat sich für diese Spielzeit ebenfalls abgemeldet. M. Wedlich kann aus familiären Gründen nur noch in aller größter Not aushelfen. Für den Rückrundenauftakt in Bautzen werden zusätzlich noch C. Ott (medizinischer Eingriff am Fuß), R. Jacobs (Urlaub), P. Menzel (Krankheit) und A. Mai (Faschingsverpflichtungen) fehlen.

Neu im Team kann Trainer Kiefer nach langer Abstinenz J. Hirmke begrüßen. Des Weiteren wird auch der Sommerneuzugang Kilian Scholz das erste Mal mit im Kader stehen. Auch der aus dem Haselbachtal zurückgekehrte Franz Feierabend hat sich in die engere Auswahl gespielt.

Das Saisonziel bleibt vor dem Rückrundenauftakt jedoch klar definiert. Und das heißt: KLASSENERHALT!!!

Um diesen zu erreichen, wird es mindestens noch eine Hand voll Erfolgserlebnisse brauchen. Aufgrund der qualitativ extrem schmerzvollen Ausfälle wird das definitiv ein hartes Stück Arbeit für unsere Jungs. Ohne die drei Topscorer der Hinrunde muss sich das gesamte Team in Bautzen neu beweisen. Was jetzt zählt ist vor allem mannschaftliche Geschlossenheit. Alles Jammern hilft nichts. Man muss sich schnell mit der Situation arangieren und eisern um jeden Punkt kämpfen.

Morgen zählt es zum ersten Mal im neuen Kalenderjahr. Gegner ist der SV Post Germania Bautzen. Anstoß ist um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasen der Müllerwiese (Humboldtstraße 10) in Bautzen.

Lasst uns aus der Not eine Tugend machen und unterstützt unsere Elf in der Senfstadt zahlreich!!!

Bis morgen…