Tage zum Genießen

      Keine Kommentare zu Tage zum Genießen

Die Vorbereitungen für die kommenden Tage waren abgeschlossen und jetzt hieß es warten, denn unsere Freunde aus Le Relecq-Kerhoun steckten noch im Stau. Doch gegen 20:00 Uhr war es dann soweit, der Bus rollte am Sportplatz in Großnaundorf vor. Nach einer herzlichen Begrüßung und dem ein oder anderen Brötchen wurde das Organisatorische geklärt. Denn für viele Eltern und Kinder war es etwas Neues, Kinder aus einer anderen Nation zu beherbergen. Die Kinder haben die zögerliche Haltung rasch abgelegt, denn die Sprachbarriere störte die Fuß- & Handballer nicht. Als die Kinder von beiden Sportarten aufgeteilt waren und den Weg zu den Gastfamilien antraten, konnten sich die Betreuer mal etwas entspannen und den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es dann ausgeschlafen zum ersten Ausflug nach Langenwolmsdorf zum Unternehmen RATAGS Holzdesign. Dort wurde die Schauwerkstatt besichtigt. Nach dem Mittagessen durften dann die Austauschkinder und Betreuer ihre Fingerfertigkeit im Basteln und Dekorieren eines Nussknackers unter Beweis stellen. Am Nachmittag zurück auf dem Sportgelände der SGG brauchte es nicht lange und der Ball rollte wieder. So ging die Zeit bis zum Fußballturnier zügig rum. Das anschließende Fußballturnier wurde dann in 2 Gruppen a 4 Mannschaften gespielt. Neben 2 Mannschaften des Gastgebers (Großnaundorf/Lomnitz) und 3 Mannschaften der Gäste des FCRK, folgten noch die Mannschaften des TSV Pulsnitz, der SC Großröhrsdorf und der SV Grün-Weiß Schwepnitz unserer Einladung. Die Vorrunden spiele wurden durch die Franzosen dominiert und so zogen alle 3 Mannschaften ins Halbfinale ein. Am Ende konnte nur Pulsnitz den dreifachen Triumph stoppen und das kleine Finale für sich entscheiden. Trotzdem war die Stimmung unter den Anwesenden Mannschaften hervorragend.

Am Samstag ging es dann für die Fußballer zum Fußball und wenn schon mal hier ist will man auch Dynamo spielen sehen. Mit dem Bus der Franzosen fuhren wir nach Dresden und sorgten schon so für den ein oder anderen irritierenden Blick auf dem Parkplatz. Vom dem Spiel hatten die Kinder noch etwas Freizeit und so wurde der Lagerverkauf im Fanshop gestürmt. Nach einen kurzen Snack ging es dann ins ausverkaufte Stadion. Jetzt wollten wir nur noch einen Sieg der SGD sehen, doch daraus wurde leider nichts. Der Gegner aus Düsseldorf feierte durch ein spätes 2:1 den Aufstieg in die Bundesliga. Doch den Kindern nahm es nur kurz die Stimmung, denn es war ein Unglaubliches Erlebnis für sie. Am Abend dann stand unserer Offener Abend auf dem Programm, wo DJ Toralf und die Band „Sunday Morning Rocks“ für super Stimmung sorgten. Bei Essen und Bier konnten alle miteinander philosophieren und das ein oder andere Getränk verkosten. Und so war es nicht verwunderlich, dass es bis weit in die Nacht ging.

Am Sonntag hatten die Familien ihren Tag mit den Gastkindern und um sich nicht zu Hause zu verstecken, zog es alle Familien in die unterschiedlichsten Himmelsrichtungen. Es wurde den Kindern viel geboten, u.a. Kletterpark, der Dinosaurierpark, bis hin zum spontanen Baden in der Talsperre bei warmen 11°C. Die Betreuer kümmerten sich derweil um ihr persönliches Wohl, so stand ein Besuch im „Marie Louise Stolln“ in Berggießhübel auf dem Programm. Nachdem die Bergwerkbesichtigung zu Ende war, nutzte man die kurze Entfernung zu einem Mittagessen im Nachbarland. Vorwiegend wurde die dort heimische Mahlzeit Gulasch mit Knödel probiert. Nach dem Mittagsessen ging es dann zurück nach Großnaundorf, wo uns noch die zweite Halbzeit des Derbys unserer SGG gegen den SV Königsbrück/Laußnitz erwartete. Leider hatten unsere Jungs einen nicht so guten Tag und verloren 5:2. Das nahm uns aber nicht die Stimmung und so genossen wir den Abend zusammen mit den vielen Helfern.

Der letzte Tag vor der Abreise, sollte uns noch ein paar tolle Stunden bieten. Am Morgen ging es zusammen mit den Handballern ins Abenteuercamp nach Deutschbaselitz. Dort standen Bastelarbeiten mit Speckstein und Leder auf dem Programm. Zusätzlich durfte auch eine Gruppe auf den Großteich und ihr Können mit dem Paddel demonstrieren. Nach dem Mittagsessen zog leider der Wind auf und ließ uns für eine Weile nicht auf den Teich, doch dafür wurde es etwas später intensiver genutzt und der ein oder Andere wurde etwas Nass. Zwischendurch wurde auch die Wiese hinterm Haus umfunktioniert und als Völkerballfläche genutzt. Als das Abenteuer zu Ende war ging es mit Jäckel Omnibusverkehr zurück nach Großnaundorf. Am Abend stand eine Wanderung zum Hexenfeuer auf dem Programm. Dort nahmen die Kinder am Fackelumzug teil und liefen eine kleine Dorfrunde bis zum eigentlichen Feuer, welches dann durch Feuerwehr angezündet wurde. Später trafen sich alle wieder am Sportlerheim und ließen den Abend bei Knüppelteig und Singen am Lagerfeuer ausklingen.

Um die Busfahrer am Abfahrtstag etwas zu entlasten, beschlossen wir eine Wanderung nach Höckendorf zu unternehmen. Mit ca. 70 Leuten besuchten wir den dort ansässigen Schützenverein. Dieser ließ die Kinder mit dem Luftgewehr auf Röhrchen mit Blumen oder Zielscheiben schießen. Nach einer kleinen Weile ging es dann zurück zum Mittagessen, wo es noch Bratwurst, Steak und andere Köstlichkeiten gab. Als später alle Sachen im Bus verstaut waren und das ein oder andere Tränchen zum Abschied vergossen wurde, traten unsere Freunde die Heimreise an.

Fazit: Wunderschöne Tage die wiedermal zu schnell zu Ende gegangen sind, aber nächstes Jahr sehen wir uns ja wieder. Wir möchten uns nochmal bei den Sponsoren, Sporteck Uhlmann, Getränkeservice Tamke, Selgros, Kaufland, Fahrdienst Kai Hänchen, Bäckerei Haase, Holger Heinrich, Pflasterbau Marks, der Pension zum Folgenberg in Seifersdorf und dem Landgasthof Tanner aus Thiendorf, bedanken. Aber auch ein großes Dankeschön an die Gastfamilien, den vielen fleißigen Helfer, den Kindern, den Handballer des HSV 1923 Pulsnitz für eine super Zusammenarbeit, der Gemeinde Großnaundorf und Familie Müller für die Extra-Verpflegung.

Merci et à bientôt