Zittersieg in Bautzen

Keine Kommentare zu Zittersieg in Bautzen

Nach zuletzt sieben Pflichtspielen ohne Erfolg konnte unsere 1. Männermannschaft am vergangenen Samstag beim SV Bautzen endlich wieder dreifach punkten. Der 3:2 Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht war jedoch ein hartes Stück Arbeit.

Erneut war man gezwungen in der Startelf auf einigen Positionen zu routieren. Dies merkte man auch von Beginn an. Zwar waren die ersten Minuten noch recht passabel anzuschauen, mit fortlaufender Spieldauer zeigten sich jedoch immer wieder größere Abstimmungsprobleme. Dem nicht genug, war man als Zuseher der Partie geneigt, die Einstellung einiger in grün-weiß gekleideter Jungs zu hinterfragen. Trotz der sichtbar limitierten Möglichkeiten der Gastgeber schaffte es unsere Elf nicht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Vielmehr machte man ähnliche Fehler wie im Hinspiel und lud so den Gegner des Öfteren in die eigene Hälfte ein. Dennoch gelang es der Sportgemeinschaft recht früh in Führung zu gehen. C. Ott und F. Feierabend pressten den Gegner am eigenen 16er und erzwangen so den entscheidenden Stockfehler eines Verteidigers. Feierabend musste nur noch ins leere Tor einschieben (11. min.). Eine Vielzahl von solchen Situationen hätte es gebraucht, um dem Sportverein früh den Zahn zu ziehen und den Deckel auf die Partie zu machen. Aggressives Pressing suchte man jedoch vergebens. Und auch sonst wurden die wenigen guten Möglichkeiten recht kläglich vergeben bzw. fehlte es oft am letzten Pass. So machte sich kurz vorm Pausentee der stärkste Bautzner, Mousa Baldeh, zu seinem ersten Streich auf, als er gefühlt fünf Großnaundorfer vernaschte und anschließend eiskalt abschloss. Der verdiente Ausgleich in der 42. Minute.

Auch im zweiten Abschnitt hatten unsere Kicker so ihr Probleme. Erst mit der Einwechslung von Wallow und Kleiber bekam man die Begegnung besser in den Griff. C. Ott und K. Scholz legten im Mittelfeld nun auch eine Kohle nach. Es brauchte jedoch zwei Standardsituationen um die Partie in die richtige Richtung zu lenken. Ein von Kleiber getretener Freistoß und ein Eckball fanden mit Jacobs und O. Ott zwei Abnehmer in der Bautzner Box. Jacobs mit dem Kopf (62. min.) und O. Ott mit der Pike (72. min.) ließen die ca. 15 mitgereisten grün-weißen Anhänger jubeln. Doch wer dachte das Ding wär nun durch, der hatte die Rechnung ohne Baldeh gemacht. Denn fast im Gegenzug war der Stürmer der Platzherren erneut zur Stelle und köpfte die Pille zum 2:3 in die Maschen. Es waren also noch 15 Minuten zittern angesagt. In einer sehr nervösen und zum Teil von den Senfstädtern grenzwertig geführten Partie, konnte die Großnaundorfer Defensive dem Druck des Sportvereins standhalten. Nachdem man in den letzten Spielen kurz vor Schluss immer noch ein entscheidendes Ei gefressen hatte, war dieses mal Fortuna auf Seiten der SGG. Nach drei Minuten Nachspielzeit war Schluss und der wichtige Auswärtsdreier unter Dach und Fach.

Nach der recht dürftigen Punkteausbeute in den letzten Wochen standen unsere Jungs beim Tabellenletzten zweifelsohne unter Druck. In einem Kreisoberligaspiel auf dürftigem Niveau behielt man jedoch gegen den SV Bautzen, trotz sichtbarer Probleme, die Oberhand. Etwas Glück gehörte definitiv dazu. Dies hat man sich aber nach den vielen Rückschlagen in dieser Saison durchaus mal verdient. Letzlich konnte sich die Sportgemeinschaft für die blamable Hinrunden-Niederlage revanchieren und durch den Sieg etwas Luft im Abstiegskampf holen. Etwas Rückenwind zur rechten Zeit. Es verbleiben noch neun Spieltage bis zum Erreichen des großen Ziels. Neun mal alles raushauen und für unsere Farben kämpfen…

P.S.

DANKE an Wedlich, Wallow, N. Söhnel und auch S. Kaiser, die in schweren Zeiten wieder einmal ihren Mann standen und vorbildlich zur Stange halten!!!

Nächster Gegner am kommenden Sonntag ist Ralbitz/Horka. Gespielt wird in Lomnitz!!!

Die weiteren Ergebnisse:

Hermsdorf II : SpG LSV/ SGG II 1:4