Derbysieger!!!

Keine Kommentare zu Derbysieger!!!

Vor 267 Zuschauern, davon ca. 75 mitgereiste grün-weiße Anhänger, stieg am Samstag das langerwartete Spitzenduell der Kreisliga Westlausitz Staffel III zwischen dem TSV Wachau und der SG Großnaundorf. Die Kicker vom Keulenberg reisten bekanntlich ersatzgeschwächt zum Derby an. Dennoch wollte man sich nicht kampflos in Wachau geschlagen geben und mit Einsatz und Leidenschaft versuchen das Maximale beim Gastauftritt herauszuholen.

In der ersten Viertelstunde gestaltete sich das Geschehen auf dem Platz wie erwartet. Der TSV rannte ab der ersten Minute mit Vehemenz in Richtung der Großnaundorfer Endzone. Die Sportgemeinschaft wurde tief in die eigene Hälfte gedrückt und kam nur selten zum Verschnaufen. Mit etwas Glück konnte man aber die Drangphase der Gastgeber überstehen und nach 15 gespielten Minuten selbst erste Akzente setzen. Richtig Dusel hatte man im ersten Durchgang wohl auch bei zwei Schiedsrichterentscheidungen. Sowohl das „Zuspätkommen“ von Wedlich, als auch der Schupser von Schlussmann Mai hätten wohl bei strenger Regelauslegung mit einem Strafstoß geahndet werden müssen. Das Arbeitsgerät, vom ansonsten gut aufgelegten Unparteiischen Andre Strelow, blieb aber zum Glück der SGG stumm. Wie schon erwähnt, bekamen die Gäste mit zunehmender Spielzeit immer mehr Gelegenheiten die Künste des Wachauer Keepers zu testen. Aus einer kompakten Abwehr wurden teils schnelle Konter vorgetragen. In der 30. Minute schickte dann C. Ott seinen Offensivkollegen M. Fließbach mit einem schönen Lupfer hinter die Abwehrreihe auf die Reise. Fließe blieb cool, hob die Pille über den herausstürmenden Hüter und erzielte das umjubelte 1:0 für die Sportgemeinschaft. Wachau zeigte sich in der Folge noch wütender und fuhr eine Angriffswelle nach der nächsten. Große Abschlusschancen sprangen dabei aber nicht heraus. Diese hatten die Gäste, verpassten es aber zweimalig vor der Pause das 2:0 nachzulegen. So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.

Nach dem unsere Jungs sich ein wenig erholt hatten, ging es rein in Abschnitt Zwei. Auch da ein ähnliches Bild. Der TSV war sicherlich von der Qualität des Kaders das etwas überlegene Team. Die Großnaundorfer stemmten sich aber mit allem was sie hatten gegen die Angriffsbemühungen der Platzherren. Die Wachauer verlagerten ihr Spiel immer mehr nach vorne, so dass sich nach und nach mehr Räume in ihrer Defensive auftaten. Diesen nutze C. Ott in der 70. Minute und konnte nur noch mit einem Foul in der Wachauer Box gestellt werden. Erneut ein klares Ding und dieses Mal ertönte auch der fällig Pfiff des Spielleiters. Steinert versenkte anschließend die Kugel aus 11 Metern und stellte auf 2:0 aus Sicht der SGG. Die Hausherren steckten aber nicht auf und warfen nun alles nach vorn. Immer wieder lange Bälle auf die schnellen Außenspieler. Die grün-weiße Abwehrkette hatte alle Hände voll zu tun. Statt dem Anschlusstreffer hätte aber das 3:0 und damit die Entscheidung fallen müssen. Aber sowohl F. Scholz und M. Fließbach, als auch auch C. Ott scheiterten bei ihren Versuchen. Und so bekam man dann in der ersten Minute der Nachspielzeit noch eine dumme Bude eingeschenkt, die nochmal ordentlich Feuer in die Partie brachte. Am Ende musste man 97 Minuten zittern und hoffen. Es blieb aber letztlich beim knappen 2:1 Auswärtserfolg für unsere Farben!!!

Wer hätte das gedacht?! Mit einer couragierten Leistung gelang es der Sportgemeinschaft im Wachauer Hexenkessel zu bestehen. Trotz sechs verletzter Stammspieler konnte man sich gegen die geballte Offensivpower des TSV erwehren und am Ende sogar als Sieger vom Platz gehen. Es gehörte definitiv eine ganze Portion Glück dazu…aber das hat ja bekanntlich meist der Tüchtige. Unter dem Strich einer toller Auftritt von der Manschaft und den mitgereisten Anhängern. Mit dem neuerlichen Erfolg holte die Kiefer-Elf in dieser Saison alles was gegen Wachau zu holen war und überflügelte somit auch den „stolzen Kranich“…Neben dem sportlichen Gedanken wurde aber auch dem Benefizcharakter der Veranstaltung Rechnung getragen. Nach Spielende konnte Familie „Flocke“ eine stattliche Summe für den Neubau ihrer niedergebrannten Gartenlaube überreicht werden. Alles in allem ein gelungener Fußballsamstag…Das nächste Heimspiel der Ersten wartet bereits am kommenden Freitag um 19:00 Uhr auf uns!!!

Bei der SpG Lomnitz/ SGG II stockt der Motor derzeit besorgniserregend. Mit 5:0 musste sich das Team bei der 2. Mannschaft vom TSV geschlagen geben. Besserung ist leider nicht in sich, weil sich die Personallage durch Verletzungen immer weiter zu verschärfen droht. Der ausführliche Spielbericht auf lsv-online.de

Ein wahres Spektakel lieferten hingegen unsere Damen am Sonntag im heimischen Waldstadion ab. Nach dem man in der 2. Halbzeit bereits mit 2:4 gegen die SpG Lohmen/Graupa in Rückstand geraten war, schenkte man den Gästen noch vier Buden ein und siegte am Ende mit 6:4. Torschützen 3x Peschel, Schulz, Liebmann und Staude.

Die C-Junioren siegten mit 4:0 in Wachau.