„Erste“ überwintert im Pokalwettbewerb…

Nach dem SV Bautzen ließ unsere 1. Männermannschaft in der 2. Runde auch dem Kreisoberligisten aus Ottendorf-Okrilla keine Chance und zieht verdient in das Achtelfinale des Kreispokals ein…

Im ersten Durchgang sah es aber lange nicht nach einem Erfolg unserer Jungs aus. Man wollte die 05er schon in ihrer eigenen Hälfte früh unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Entsprechend offensiv auch die Aufstellung der Hausherren. Fehler machten aber überwiegend nur die Akteure der SGG. Mit einem halbherzigen Pressing, schlechter Zweikampfführung und einem unzureichendem Defensivverhalten lud man die Gäste immer wieder zu gefährlichen Kontern ein. Der erste Gegentreffer fiel nach einem Einwurf. R. Kühne reagierte im Gewühl am schnellsten und drückte die Kugel über die Linie (9. min). Die Sportgemeinschaft konnte recht zügig antworten. M Fließbach stellte in der 12. Minute auf 1:1 Unentschieden. Der Ausgleich war aber leider immer noch kein Dosenöffner im Spiel unserer Kicker. Die Begegnung plätscherte mehr oder weniger vor sich hin. Bis zur 38. Spielminute. Eine energisch vorgetragene Offensivaktion des FVO führte kurz vor der Pause zur erneuten und zu diesem Zeitpunkt auch verdienten Führung der Gastmannschaft.

In der Halbzeitbesprechung wurde Trainer Kiefer etwas lauter und appellierte an seine Männer endlich die nötige Einstellung zum Spiel zu finden. Die taktische Ausrichtung wurde neu ausgerichtet und hinein ging es in Durchgang Zwei. Und dort zeigte unsere Team dann sein wahres Gesicht. Alles, was man in Abschnitt Eins noch vermissen ließ, brachten unsere Jungs nun auf den Pasen. Nach 53 Spielminuten hatte die SGG durch einen Dopelpack von M. Fließbach die Partie bereits gedreht. Auch in der Folge beherrschte man das Geschehen auf dem Platz und erspielte sich eine Vielzahl an guten Abschlussmöglichkeiten. Der Kreisoberligist aus Ottendorf-Okrilla war in den zweiten 45 Minuten nahezu chancenlos und konnte, auch personell, nichts mehr entgegensetzen. Den Schlusspunkt der Begegnung markierte Hirmke mit einem „krummen“ Freistoß aus gut 30 Metern (83. min).

Fazit:

Nach schwachem Beginn und einer sehr dürftigen Leistung in der ersten Halbzeit drehten unsere Jungs die Partie noch im zweiten Durchgang. Mit 4:2 setzt man sich am Ende gegen den FV Ottendorf-Okrilla 05 durch und zieht verdient in die nächste Runde des Wettbewerbes ein. Die Reise geht also auch im neuen Kalenderjahr weiter. Im Lostopf warten jetzt fast auschließlich nur noch harte Brocken und attraktive Gegner. Wir sind gespannt darauf, mit wem sich die Sportgemeinschaft im Achtelfinale messen darf.

Nicht mehr im Kreispoakl vertreten ist die SpG Lomnitz/ SGG II. Beim Gastauftritt in Wachau musste man sich der „Reservemannschaft“ des TSV mit 0:5 geschlagen geben. Im Vorfeld der Begegnung war klar, dass der Gang zum Ortsnachbarn nicht leicht werden würde. Coach Söhnel musste leider auf eine ganze Reihe seiner Leistungsträger verzichten und sah sich einer personell hochgerüsteten Heimelf gegenüber. Aus diesem Grund wollen wir hier auch nicht tiefgründiger auf jede Spielszene eingehen. Nur soviel: In der ersten Hälfte schlug sich das Team sehr passabel, erarbeitete sich eigene Gelegenheiten, ging aber letztlich mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Ein Doppelschlag nach Wiederbeginn ebnete dann den Weg zu einer am Ende deutlichen Niederlage. Sportlich war die Mannschaft zwar unterlegen aber sie behielt auch nach dem Schlusspfiff ihren Humor. Und so schließen wir unseren kurzen Bericht mit dem Kabinenspruch des Tages: “ Es war schön, dass die Spieler der 2. Mannschaft von Wachau wenigstens zuschauen waren!“

Trotz alle dem… Glückwunsch an den TSV zum Weiterkommen und vielleicht sieht man sich ja nochmal im Wettbewerb.

Unsere Damenmannschaft befindet sich sportlich derzeit leider im freien Fall. Gegen die SpG Lichtenberg/ Dittmannsdorf kassierte das Team bereits die fünfte Niederlage in den letzten sechs Spielen. Die Pleite am Sonntag war aber definitiv vermeidbar. Mit nur zehn Spielerinnen hatte man von Beginn an die schlechteren Karten. Mit mehreren Schlafeinlagen zwischen der 20. und 30. Minute machte man sich das Leben noch schwerer. 0:3 stand es nach einer guten halben Stunde. Danach ging der Schalter bei unseren Mädels aber rum und sie zeigten, dass die Moral in der Mannschaft noch intakt ist. Alle grün-weißen Fußballerinnen stemmten sich gemeinsam gegen ihr Schicksal. Belohnt wurde unsere Damenauswahl mit dem 1:3 durch Caro Schade in der 43. Minute. Auch im zweiten Durchgang konnte die Heimelf die Begegnung recht ausgegllichen gestalten und war oft dran, den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer zu markieren. Es fehlte aber an einer konsequenten Nutzung der Torgelegenheiten. Und da man die Dinger vorne nicht machte, fing sich die SGG nach einer Stunde Spielzeit sogar noch das 1:4. Aber auch nach diesem Rückstand steckte die Heimelf nicht auf und kämpfte weiter. Mehr als das 2:4 durch Caro Schade sprang aber leider nicht mehr raus. Nach der erneuten Pleite rutschte die Mannschaft wieder auf den letzten Tabellenplatz ab.

Die C-Jugend verlor ihr Derby in Pulsnitz mit 0:2. Die A-Jugend zog beim Tabellenletzten mit 0:3 den Kürzeren.