Historischer Sieg gegen Ralbitz

Keine Kommentare zu Historischer Sieg gegen Ralbitz

Am 23. Spieltag der Kreisoberliga empfing unsere 1. Männermannschaft die DJK Sokol Ralbitz/Horka. Gegen die gestandene sorbische Auswahl wollten unsere Jungs den Rückenwind des Erfolges der Vorwoche nutzen und versuchen gegen den Tabellennachbarn zu punkten.

Von Beginn an entwickelte sich eine sehr umkämpfte Partie mit vielen intensiv geführten Zweikämpfen. Ralbitz hatte dabei leichte Feldvorteile. Über Zielspieler P. Domascke versuchte der Gast in die Gafahrenzone der SGG zu gelangen. Aber auch über die Außenbahnen kam Sokol immer wieder zu guten Möglichkeiten.

Die Sportgemeinschaft setzte ihr Augenmerk vor allem auf die defensive Stabilität. Über schnelle Konter wollte man dann aber auch selbst Akzente setzen. Die Krohmer-Elf hatte jedoch ihre Lehren aus dem Hinspiel gezogen und machte die Räume in der eigenen Hälfte eng.

So neutralisierten sich beide Teams zusehend. Trotz einige guter Gelegenheiten, mit einem Chancenplus für Ralbitz, blieb es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden.

Im zweiten Abschnitt agierten unsere Kicker dann etwas mutiger. Nachdem man einen indirekten Freistoß aus 5 Meter Torentfernung überstanden hatte, zeigte man sich nun des Öfteren in der gegnerischen Hälfte. Die Begegnung wurde immer kurzlebiger und die Chancen zahlreicher. Das Tor des Tages fiel dann in der 75. Minute. Ein eigentlich zu lang geratenes Zuspiel auf C. Ott war sichere Beute für den Ralbitzer Schlussmann Gloxyn. Dachten zumindest alle. Doch der DJK-Keeper ließ die Pille durch die Hosenträger rutschen. CO7 erkannte die Situation gedankenschnell, schnappte sich das Spielgerät und schob es unbedrängt über die Linie. 1:0 für die Sportgemeinschaft.

Die letzte Viertelstunde spielgelte dann die zweite Hälfte des Hinspiels Eins zu Eins wieder. Ralbitz zeigte all seine Klasse und drückte was das Zeug hält auf den Ausgleich. Ein Abschluss jagte den nächsten. Sorbisches Powerplay im Waldsportpark. Aber auch dieses Mal sollte es unseren Jungs gelingen die wütenden Angriffsbemühungen der Gäste abzuwehren. Man schaffte es irgendwie immer ein Körperteil zwischen Ball und Tor zu bekommen. Auf der Gegenseite waren nun auch die Räume für schnelle Gegenstöße da. Doch mit dem vorentscheidenden 2:0 sollte es nichts werden. Egal. Denn mit großem Kampf gelang es das knappe 1:0 über die Ziellinie zu bringen…

Ein historischer Heimerfolg. Mit den Ligapunkten 31,32,und 33 spielt unsere Erste die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte in der Kreisoberliga bzw. Bezirksklasse. Auch zum wiederholten Mal erweist sich dabei der Lomnitzer Waldsportpark als wahre „grün-weiße“ Festung, in der unsere Truppe weiterhin all ihre „Heimspielbesuche“ erfolgreich bestreiten konnte.

Unter dem Strich war der „Dreier“ natürlich etwas glücklich. Ralbitz hätte sich mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die Gäste verpassten es aber in 180 Minuten einen Treffer zu erzielen und geben so in dieser Saison alle sechs Punkte an den Aufsteiger aus Großnaundorf ab. Wer hätte das gedacht. Ein weiterer großer Schritt Richtung Klassenerhalt.

Wie immer ein Dank an alle Zuschauer aus Großnaundorf, Lomnitz und alle anderen Fußballinteressierten für die tolle Unterstützung.

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

SpG LSV/ SGG II : Schwepnitz II 1:0

Damen : Radebeul 1:1