Unglückliches Remis in Nebelschütz…

      Keine Kommentare zu Unglückliches Remis in Nebelschütz…

Mit einem 2:2 Unentschieden in Nebelschütz sicherte sich unsere 1. Männermannschaft nach Ende der Hinserie die Spitzenposition in der Tabelle und holt sich somit die inoffizielle Herbstmeiterschaft. Das Remis gegen die SGN fühlte sich aber eher wie eine Niederlage an, weil die Sportgemeinschaft aus Großnaundorf die Partie über weite Strecken dominierte und lange wie der sichere Sieger aussah.

Zu Spielbeginn erwarteten die Gäste eigentlich aggressive und stürmische Hausherren, die den Grün-Weißen das Leben richtig schwer machen würden. Aber nichts der Gleichen trat ein. Eher das Gegenteil spielte sich auf dem tiefen und leicht holprigen Geläuf ab. Obwohl sich ins Spiel der SGG viele kleine Unzulänglichkeiten einschlichen, dominierten unsere Jungs das Geschehen auf dem Platz. Von den Nebelschützern war in der ersten Hälfte nichts zu sehen, vielmehr konzentrierte sich die sorbische Auswahl auf das Verteidigen. Mit Mann und Maus wurde der eigene Strafraum verbarrikadiert. Die Keulenbergkicker versuchten über die an diesem Tag überragend agierenden Außenspieler R. Jacobs und K. Böhme für Gefahr zu sorgen, kamen aber nur zu wenig zwingenden Abschlüssen. Dennoch hätte man sich ein Tor in den ersten 45 Minuten verdient gehabt, weil man deutlich mehr Aufwand als die SGN betrieb. Es ging aber mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt versuchte die Kiefer-Elf dann den Druck nochmals zu erhöhen. Nachdem M. Kleiber noch zwei aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten ausließ, war Torjäger M. Fließbach in der 50. Spielminute zur Stelle und netzte nach schöner Vorarbeit zur 1:0 Führung ein. Auch in der Folge erarbeitete sich unsere Auswahl gute Chancen. Es dauerte aber bis zur 73. Minute ehe erneut M. Fließbach zur Stelle war und mit seinem Doppelpack für einen beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung sorgte. Nur wenige der anwesenden Zuschauer und Akteure hätte wohl noch damit gerechnet, dass sich das Schicksal in der Folge gegen die SGG wenden könnte. Die SG Nebelschütz agierte in der zweiten Hälfte zwar mutiger und spielte spätestens nach dem ersten Treffer auch gezielter nach vorne aber wirklich gefährliche Prüfungen für unseren Schlussmann Mai sprangen eher selten heraus. Und so bedurfte es eines Pfiffes des Frankenthaler Unparteiischen Michael Hübner, um die Begegnung doch noch mal zum Kippen zu bringen. In der 77. Minute entschied der Spielleiter auf Strafstoß für die Gastgeber. Ohne jetzt ewig auszuschweifen…Für uns eine Fehlentscheidung!!! Wenn der Referee diese Aktionen als strafstoßwürdig bewertet, dann muss er ein paar Minuten zuvor auch einen Elfer für die Gäste geben. Dies tat er aber nicht und somit nahmen die Geschehnisse ihren Lauf. Kapitän Ziesche ließ sich die Möglichkeit aus elf Metern nicht nehmen und verkürzte auf 1:2. Nun war natürlich Feuer in der Bude. Die SGN drückte unermüdlich auf den Ausgleich und unseren Kickern schien die Partie nach und nach aus den Händen zu gleiten. Trotzdem hatte man noch zwei ganz dicke Dinger, um den Sack zu zumachen. Aber C. Ott scheiterte freistehend vorm Nebelschützer Torhüter und der Capitano nach einem Freistoß am Aluminium. Und so sollte die alte Fußballweisheit wieder ihren Wahrheitsgehalt bestätigen. „Machst du die Dinger vorne nicht rein, dann kassierst du sie hinten“ In der 90. Spielminute gibt es erneut einen sehr zweifelhaften Freistoß für die Hausherren aus halblinker Position. Der scharf hereingetretene Ball kann vorerst per Kopf geklärt werden, springt aber vor die Füße von Hoelzel, der ganz trocken von der Strafraumkante abzog. Die Pille wurde unglücklich abgefälscht und landete zum Entsetzen aller Grün-Weißen im Großnaundorfer Kasten. Unglaublich!!! Der Lucky Punch kurz vor Ultimo. Die SG Nebelschütz belohnte sich für einen aufopferungsvollen Kampf in der letzten Viertelstunde und glich noch zum 2:2 Unentschieden aus.

Fazit:

Gemischte Gefühle nach der Begegnung in Nebelschütz. Unsere SGG machte eine gute Partie auf fremden Platz und punktete bei heimstarken Sorben. Auf Grund der deutlich höheren Spiel- und Torchancenanteile der Grün-Weißen ist das Unenschieden unter dem Strich gefühlt zu wenig. Die Gastgeber schienen lange ideenlos und nicht in der Lage irgendwas Zählbares in Nebelschütz behalten zu können. Zwei „zweifelhafte“ Standardsituationen brachten die Hausherren aber zurück in die Spur und ließen sie am Ende doch noch jubeln. Letztlich muss sich unsere Mannschaft den Vorwurf gefallen lassen, dass man aus der lang andauernden Dominanz zu wenig machte. Aber so ist Fußball!!! Wir sehen es positiv: Herbstmeister nach einer tollen Hinrunde mit vielen personellen Rückschlägen. Was will man mehr? Nächste Woche wartet noch der FVO im Pokal und dann geht es in die wohlverdiente Winterpause…

Diese hat sich auch die SpG Lomnitz/ SGG II mehr als verdient. Auch im letzten Spiel der Hinserie wussten die Schützlinge von Trainer Söhnel zu überzeugen und siegten in Schwepnitz mit 1:0. Goldener Torschütze war erneut Frank Zimmermann. Mit dem neunten Sieg in der elften Ligabegegnung überwintern die Jungs auf einem bärenstarken 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem FSV Bretnig-Hauswalde. Wer hätte das vor vier Monaten für möglich gehalten. Ganz großes Kino Männer!!! Auch die Spielgemeinschaft muss am kommenden Wochenende noch im Pokal beim TSV Wachau ran. Der Vorbericht zu den Pokalkrachern in den nächsten Tagen…

Die A-Jugend verlor am Wochenende beim TSV Pulsnitz mit 1:4.

Die C-Junioren besiegten zuhause den SV Haselbachtal mit 2:1.

Das Spiel der Damen gegen die SpG Lichtenberg/ Dittmannsdorf ist ausgefallen.