1. Mannschaft bleibt auf Kurs

Keine Kommentare zu 1. Mannschaft bleibt auf Kurs

Am 18. Spieltag der Kreisliga empfing unsere 1. Männermannschaft den Arnsdorfer FV. Im Vorfeld spekulierte man die Partie eventuell endlich auf vernünftigem Geläuf austragen zu können. Deshalb auch die Vorverlegung auf Samstag. Leider machte der Wettergott diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, sodass sich beide Mannschaften mit der holprigen Ausweichwiese arangieren mussten.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung zwischen der Sportgemeinschaft und dem AFV. Die Gäste zeigten dabei deutlich mehr Gegenwehr als die Kontrahenten der vergangenen Spieltage. Gerade im Spiel nach vorne agierten die Arnsdorfer recht mutig. Und so bekam der Großnaundorfer Schlussmann Mai deutlich mehr zu tun, als in den letzten Wochen gewohnt. Zumeist waren es jedoch Versuche aus der zweite oder dritten Reihe, die für Ihn keine Probleme darstellen sollten. Die gastgebende SG fand in den ersten 45 Minuten nicht so richtig in die Partie. Zwar erspielte man sich einige gute Torraumszenen aber wie vor wochenfrist im Pokal fehlte es deutlich an Körperspannung und dem letzten Quäntchen Willen, die Kugel ernsthaft über die Linie drücken zu wollen. So ging es mit einem glanzlosen und leistungsgerechtem 0:0 Unentschieden zum Pausentee. In Abwesenheit von Cheftrainer Jürgen Kiefer übernahmen S. Kaiser und C. Kuckelt die Verantwortung an der Seitenlinie. Und beide hatten den Gegner im ersten Durchgang genaustens analysiert. Bei der Kabinenansprache rüttlete S. Kaiser seine Jungs nochmal wach und forderte von allen spürbar mehr Einsatzbereitschaft. C. Kuckelt zeigte der Mannschaft die Schwachstellen der Arnsdorfer auf und drängte darauf im zweiten Abschnitt das Spielgerät konsequent dort hin zu bugsieren, wo es dem AFV wehtun wird. K. Böhme tauschte mit K. Horn die Positionen im Sturmzentrum und auf ging es in Halbzeit zwei.

Schon früh merkte man, dass der Plan des Trainergespanns aufgehen sollte. Jeder grün weiße Kicker schaltete einen Gang hoch und die Pässe wurden nun vehement in die Nahtstellen der Arnsdorfer Fünferkette gespielt. Nach 53 Spielminuten führte die ausgegebene Marschroute dann zum ersten Mal zum Erfolg. Langer Ball vom Capitano auf T. Scholz, der vorm gegnerischen Tor kühlen Kopf bewahrte und zur 1:0 Führung einnetzte. 13 Zeigerumdrehungen später konnte K. Böhme nach einem Eckstoß die Pille mit dem Knie in den Kasten befördern. Ein Treffer des absoluten Willens, der nun endlich vorhanden war. In der 76. Minute dann die Spielentscheidung. Die Hausherren hatten Glück als die Pfeife des gut aufgelgten Unparteiischen Schiemera bei einer unglücklich Abwehraktion von R. Jacobs stumm blieb. Über einen Handelfmeter hätte sich die Sportgemeinschaft wohl nicht beschweren dürfen. Im direkten Gegenzug raschelte es im Gehäuse der Arnsdorfer. K. Horn nutzte die Konfusion in der Gäste-Elf und vollendete aus spitzem Winkel zum 3:0. Der AFV machte es der Großnaundorfer Elf nun zu einfach. Immer wieder brannte es lichterloh in ihrer Hintermannschaft. Die Folge der zweite Treffer von T. Scholz in der 76. Minute nach schöner Vorarbeit von K. Böhme. Defensiv hielt die grün-weiße „Ü-30-Kette“ wieder alle Angriffsbemühungen vom eigenen Tor fern, bis zur 81. Minute. Nach einem langen Freistoß fehlte es an einer zielführender Kommunikation in der Verteidigung. Der AFV nutzte die kurze Schlafeinlage und legte der SGG das erste Ei ins Osternest. Gleichzeitig auch der Schlusspunkt in der Partie. Zu erwähnen sind jedoch noch die Debütauftritte in der Kreisliga der Herren von unseren A-Jugend Kämpfern Felix Scholz und Eric Heller, die den Altersdurschnitt der Startelf auf ein vernünftiges Niveau senkten und erste Erfahrungen sammeln durften.

Der neunte Heimerfolg in dieser Saison geht aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang in Ordnung. Die Mannschaft übersteht somit eine personell ganz schwierige Situation und hält sich im Meisterschaftsrennen weiterhin alle Möglichkeiten offen. Nach dem Pokaltanz zum Osterfest in Wachau geht es dann für die Truppe in die entscheidende Phase dieser Spielzeit, in der reizvolle Begegnungen ihren Schatten bereits jetzt vorauswerfen. ..

Die SpG Lomnitz / SGG II kam bei ihrem Heimauftritt gegen die 2. Mannschaft vom Arnsdorfer FV nicht über ein 0:0 Unentschieden hinaus.

Die A-Jugend bot dem Ligakrösus aus Wittichenau einen harten Kampf, musste sich aber letztlich mit 3:6 geschlagen geben.

Die C-Junioren gewannen ihr Heimspiel gegen Pohla-Stacha mit 8:0

Unsere Damen konnten am Sonntag endlich den Bock wieder umstoßen und siegten etwas unverhoffet beim Tabellenvierten SV Eintracht Dobritz mit 5:1. Erfolgreiche Torschützinnen für die Sportgemeinschaft waren 2 x K. Grabke, K. Staude, K. Pollack und ein ET. Damit verlässt die Mannschaft den letzten Tabellenrang.

Schöne Woche…