Aus im Pokal. In der Liga weiter auf Kurs!!!

Bereits vor einer Woche bestritt unsere Männermannschaft ihr Pokalhalbfinale gegen den Königswarthaer SV. Leider konnte sich die Kiefer-Elf ihren Traum vom Finale nicht erfüllen und musste sich nach 90 Minuten mit 0:4 geschlagen geben. Die Gäste begannen druckvoll und machten von der ersten Minute an deutlich, dass das Finale im eigenen Stadion das große Ziel der Angermann-Schützlinge war. Nach nur sechs Minuten wurde der erste Patzer der Hausherren eiskalt durch einen Vorfeiertagsschuss aus 25 Metern von Goldmann genutzt. Nach 17 Minuten legte der KSV nach einem Eckball zur 2:0 Führung nach. Man hatte lange das Gefühl, dass die Kicker der Sportgemeinschaft etwas zu viel Respekt vor der Kreisoberligatruppe hatte und mit angezogener Handbremse agierte. Nachdem Königswartha noch einige guten Chancen liegen ließ, kamen unsere Jungs kurz vor der Pause jedoch besser in Schwung. K. Böhme hatte sogar die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Er verzog aber freistehend aus fünf Meter Torentfernung. Auch die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten der SGG. Unsere Auswahl nahm ihr Herz nun in die Hand und setzte die Gäste mächtig unter Druck. Hätte man in dieser Phase etwas mehr Glück beim Abschluss gehabt, dann wäre vielleicht mit dem Publikum im Rücken deutlich mehr drin gewesen. Nach einem dicken Abstimmungsproblem machte man sich aber seine Bemühungen zu nichte und geriet nach knapp einer Stunde sogar mit 3:0 in Rückstand. Nach dem Treffer war auch der letzte Funke Hoffnung nur noch schwer greifbar. Die Partie nahm relativ unspektakulär ihren Lauf. Der KSV verwaltete das Ergebnis und holte kurz vor Schluss noch zum vierten Streich aus. Am Ende stand somit ein standesgemäßer und verdienter 4:0 Sieg für den Königwarthaer SV zu Buche. Unsere Jungs haben mit dem aktuellen Kader alles gegeben und hatten auch richtig gute Phasen im Spiel. Letztlich bleibt aber die Erkenntnis, dass ab der neuen Saison ein ganz anderer Wind wehen wird. Danke an alle Zuschauer von nah und fern für die tolle Unterstützung. Sowohl dem Königswarthaer SV, als auch DJK Sokol Ralbitz-Horka wünschen wir maximale Erfolge beim Finalkick. Die Sportgemeinschaft nimmt in der kommenden Saison einen neuen Anlauf!!!

Nur vier Tage später mussten unsere grün-weißen Recken dann wieder im Ligaalltag ran. Im Lomnitzer Waldsportpark traf man auf den abstiegsgefährdeten Hermsdorfer SV. Die Begegnung begann bei tropischen Wetterverhältnissen alles andere als rosig. Nach drei Spielminuten stand es nämlich plötzlich 0:1 für die Gäste. Richter nutzte einen groben Abspielfehler der SGG und ging alleine auf und davon. Auch beim Abschluss behielt er die Nerven und netzte ein. Die Keulenbergkicker mussten sich kurz schütteln und rannten ab dann dem HSV die Bude ein. Torgelegenheiten im Zwei-Minuten-Takt. Nach teils kläglicher Chancenverwertung dauerte es jedoch bis zur 26. Minute ehe K. Horn den Ausgleich markieren konnte. Die Vorarbeit zum Treffer leistete M. Fließbach. Beide Großnaundorfer Akteure sollten an diesem Nachmittag auch in der Folge die Hauptrollen beim Tore erzielen einnehmen. Zuvor verwandelte jedoch D. Steinert noch seinen selbst herausgeholten Strafstoß zum 2:1. Acht Minuten vor der Pause war dann Horn zum zweiten Mal zur Stelle und netzte mit einem straffen Schuss ins obere Eck zum 3:1 ein.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Hermsdorf spielte zwar streckenweise gut mit, jedoch fehlte es den Gästen an entscheidender Qualität. So konnten sich unsere Jungs bei gefühlten 40 Grad auf dem Platz auch mal kleinere Schöpfungspausen gönnen. Die Anzahl der Torchancen blieb aber nahezu konstant. In Minute 57 und 80 platzte dann auch der Knoten bei M. Fließbach. Doppelpack und damit auch die Führung in der Torjägerliste. Kurz vor Schluss machte dann Horn mit seinem dritten Treffer den Deckel auf die Partie.

Unsere Recken lassen nicht locker und siegten auch gegen Hermsdorf. Leider verpasste es die Mannschaft den ein oder anderen Treffer mehr zu erzielen, denn mit „nur“ sechs Gegentreffern war der HSV noch sehr gut bedient. Egal. Mit Blick auf den Staffelsieg fehlt jetzt noch ein Pünktchen, das man natürlich schon beim nächsten Gastauftritt in Panschwitz einsacken will. Vielen Dank an den LSV für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation…

Im Vorspiel verlor die SpG Lomnitz/ SGG II sehr bitter mit 2:3 gegen den TSV Pulsnitz II. Auf Seiten der Spielgemeinschaft trafen R. Kay und R. Meise ins Schwarze.

Gleiches Schicksal ereilte unsere Damen am Freitagabend auch in Hartmannsdorf. Gegen den SV Empor hieß es nach 90 Minuten ebenfalls 3:2 für die Gastgeberinnen. Torschützin für die SGG war zwei Mal N. Peschel.