Erfolgreicher Auftakt in der KOL

Keine Kommentare zu Erfolgreicher Auftakt in der KOL

Was für ein Auftakt in die neue Saison. Mit einem 1:0 konnte sich unsere 1. Männermannschaft gegen den SV Post Germania Bautzen durchsetzen und eine gelungene Rückkehr in die Kreisoberliga feiern. Ein Sieg, mit dem man so nicht rechnen konnte…

Trainer Jürgen Kiefer musste verletzungs- und urlaubsbedingt auf acht Stammkräfte verzichten. So rutschte Frank „Zimmi“ Zimmermann aus der Reservemannschaft direkt in die Startelf. Auf der Bank nahmen Heller und Wallow (beide SpG), P. Menzel (A-Jugend) und der zum wiederholten Male reaktivierte T. Schäfer platz. Spielerisch konnte man aufgrund der Ausfälle natürlich keine Heldentaten von den Jungs erwarten aber die Truppe stimmte sich vor der Begegnung auf einen großen Kampf ein.

Vor 153 Zuschauern im Waldstadion entwickelte sich dann von Beginn an eine von beiden Seiten intensiv geführte Partie. Spielerisch, wie schon angedeutet, nicht das große Highlight aber dafür gab es viele Zweikämpfe und Nicklichkeiten zu bestaunen. Der Unparteiische Gordalla hatte alle Hände voll zu tun. Im ersten Abschnitt überließen die Gäste den Hausherren zu großen Teilen die Spielgestaltung. Die Sportgemeinschaft versuchte vor allem mit Diagonalbällen auf die Außenbahnen für Gefahr zu sorgen. Auf diese Art gelangte in der 17. Spielminute das Spielgerät von Mey zu T. Scholz. Dieser behielt dann im Strafraum die Übersicht und bediente C. Ott, der im Fünfer nur noch den Fuß hinhalten musste. Somit führte die SGG recht früh mit 1:0. Bis zum Pausentee passierte nichts Nennenswertes mehr. Die Gäste aus Bautzen wurden zwar mit zunehmender Spieldauer aktiver, konnten sich aber dem Kasten von Dorn meist nur durch Standardsituationen oder mit Weitschüssen nähern.

Im zweiten Abschnitt legten die Jungs von PGB dann eine deutliche Schippe drauf. Die grün-weiße Heimelf stand nun tief und hatte alle Hände voll zu tun ihre Box zu verteidigen. Die Senfstädter investierten zwar viel aber die Sportgemeinschaft hatte die besseren Chancen. So verpasste zum Beispiel Böhme die Pille freistehend aus drei Metern im Tor zu versenken. Mitte der zweiten Halbzeit rückte dann wieder der Schiedsrichter in den Mittelpunkt. Der Referee schickte einen Bautzner Akteur nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche. Insgesamt gab es dazu noch acht weitere gelbe Kartons für beide Teams. Trotz Unterzahl warfen die Gäste aber nun alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Die SGG konterte immer wieder gefährlich, ließ aber selbst 110-prozentige Chancen liegen. Und so musste man um die ersten drei Ligapunkte bis zur letzten Sekunde zittern. Das grün-weiße Bollwerk hielt dem Druck des PGB aber stand. Und so durfte unsere Auswahl den ersten Heimdreier der noch jungen Saison feiern.

In einem hart umkämpften Spiel behalten die Hausherren am Ende die Oberhand. Die Gäste aus Bautzen haderten mit dem Schiedsrichter und ihrem Schicksal. Unseres Wissens nach legten die Gäste Protest gegen die Spielwertung ein. Die Sportgemeinschaft protestiert nicht, sondern freut sich über die ersten Ligapunkte, die der Lohn für einen couragierten Auftritt unserer Kicker waren. Danke an alle Unterstützer am Spielfeldrand!!!

Ähnlich stark präsentierten sich auch unsere C-Junioren, die nach großem Kampf in der 1. Runde des Kreispokals in Arnsdorf den Einzug in die nächste Runde perfekt machten. 4:3 nach Elfmeterschießen hieß es am Ende aus Sicht der SGG. Glückwunsch dazu Jungs!!!

Unsere Damen scheiterten hingegen im Sachsen-Pokal am Radeberger SV. Bei der 0:3 Auswärtsniederlage musste man sich vor allem den Künsten der Raderberger Angreiferin Jennifer Keller beugen, die alle drei Treffer für die Bierstädterinnen erzielte.