Erste startet erfolgreich in die Rückrunde

Nach einer eher supoptimalen Vorbereitung ging es für unsere 1. Männermannschaft am Sonntag in Schwepnitz um die ersten Ligapunkte im neuen Kalenderjahr. Auf Grund von einer ganzen Reihe verletzter bzw. erkrankter Spieler musste das Trainergespann erneut sein Improvisationstalent beweisen. So fand sich nach langjähriger Abstinenz sogar der 37-jährige Aufstiegsheld vergangener Tage, Toni Schäfer nach überzeugenden Trainingsleistungen in der Startelf wieder. Auch „Prinz“ Philipp Sachse erklärte sich bereit die Lücken im Kader zu stopfen.

Dass das Spiel auf der Scheibe in Schwepnitz kein Selbstläufer wird, war allen Beteiligten klar. So lautete die Devise: Hinten sicher stehen und vorne mit konzentriertem Angriffspiel die Pille über die Linie zu drücken.

Die Partie bot den 116 anwesenden Zuschauern wenig Spektakel. Die Gäste aus Großnaundorf versuchten auf schwierigem Geläuf das Geschehen an sich zu reißen, jedoch war der gewohnte Spielaufbau nur begrenzt möglich. Die Offensivabteilung der SGG brachte zwar immer wieder Unruhe in die gegnerische Hintermannschaft, in den ersten Minuten der Begenung aber ohne zählbaren Erfolg. Der erste Hochkaräter der Partie war dann sogar den Hausherren vorbehalten. SG-Schlussmann Alex Mai entschärfte jedoch mit einer weltklasse Parade im „Eins gegen Eins“ die Bestrebungen der Schwepnitzer in Führung zu gehen. Das war es dann auch schon mit den Offensivbemühungen des Ligasiebten, dem man deutlich das Fehlen vom abgewanderten Abdin im Sturmzentrum anmerkte. Die Sportgemeinschaft legte nun einen Zahn zu und intensivierte ihre Ambitionen einen Torerfolg zu erzwingen. Nach dem Kuckelt noch kurz zuvor vom Elfmeterpunkt am Schwepnitzer Keeper scheiterte, ließ M. Fließbach nur wenig später keine Zweifel mehr offen und versenkte die Kugel in der 25. Minute im Gehäuse der Platzherren. Die verdiente Führung für die Kicker vom Keulenberg, die man hätte vor der Pause auch noch ausbauen müssen. Wie so oft ließ die Mannschaft aber die ein oder andere gute Gelegenheit zu einem beruhigenden Pausenvorsprung liegen.

Und so war im zweiten Abschnitt noch alles drin. Die Sportgemeinschaft musste nach dem Kabinengang wechseln. Für Kuckelt kam R. Kay, der sich an diesem Tag als agiler Sturmtank und Ballverteiler präsentierte. Die Gäste zogen sich in Halfte zwei ein wenig zurück und überliesen dem Sportverein etwas mehr Spielanteile. Trotz erkennbarer Bemühungen konnten die Schwepnitzer die Großnaundorfer Abwehrreihe nur selten in Verlegenheit bringen. Und so pläscherte die Begegnung ohne große Vorkommnisse vor sich hin und näherte sich so langsam dem Ende entgegen. In den Schlussminuten aber dann doch noch ein wenig Aufregung. Nach dem gefühlt 30ten Foulspiel der Hausherren entschied der sehr unglücklich agiernde Unparteiische T. Liepke erneut auf Strafstoß für die SGG. Dieses Mal lag er mit seiner Entscheidung auch richtig. R. Jacobs trat an, behielt die Nerven und sorgte in der 84. Spielminute für die Vorentscheidung. Ein bisschen Spannung hätte in der Nachspielzeit noch aufkommen können, denn auch Schwepnitz bekam noch einen berechtigten Elfmeter zu gesprochen. Alex Mai entschärfte aber auch diesen Versuch und krönte damit seine starke Leistung zwischen den Pfosten. So blieb es letztlich beim 2:0 für unsere Jungs.

Unter dem Strich ein hart erkämpfter aber durchaus verdienter Auswärtserfolg für unser Team, der am Ende drei wichtige Punkte einbrachte. Nächste Woche erwartet die Sportgemeinschaft dann den SV Aufbau Deutschbaselitz im heimischen Waldstadion. Bis dahin allen eine schöne Woche!!!