SG Großnaundorf : SV Grün-Weiß Schwepnitz 5:1

Geschafft!!! Die ersten drei Punkte in der neuen Spielzeit sind eingefahren. Unsere „Erste“ besiegte den SV Grün-Weiß Schwepnitz mit 5:1. Was sich im Nachhinein recht deutlich anhört, war aber ein schweres Stück Arbeit für die Mannschaft von Jürgen Kiefer.
Gerade im 1. Durchgang ließ unsere Auswahl viel von dem vermissen, was sie in den Vorbereitungsspielen auszeichnete. Nach guten ersten 10 Minuten hatten die Hausherren sichtbare Probleme ihr Spiel auf den Platz zu bringen und machten die Gäste durch eigene Fehler unnötig stark. Zu wenig Laufbereitschaft, fehlende Aggressivität und auch ein bisschen Nervosität prägten das Bild auf dem Grün. Trotz alledem hatten unsere Kicker auch in der ersten Hälfte schon reichlich Torgelegenheiten. Viele von diesen wurden aber sträflich versemmelt. So brauchte es zum ersten Torjubel nach 15 gespielten Minuten ein wenig Dusel um in Führung zu gehen. Nach einem Eckstoß von O. Ott kam Kuckelt noch mit den Haarspitzen an die Kugel und netzte etwas glücklich zum 1:0 ein. Nach einer knappen halben Stunde egalisierte der Schwepnitzer Abdin das Ergebnis wieder. Die Chance eines indirekten Freistoßes im Strafraum der SGG ließ er sich nicht nehmen und nagelte die Pille in die Maschen. Schwepnitz hielt anschließend gut dagegen und unserer Elf fiel weiterhin wenig ein. Einmal blitzte jedoch noch das Können der Mannschaft auf. Nach einem gelungenen Spielaufbau schickte R. Kay Mittelfeldmotor Kuckelt auf die Reise, der im „1 gegen 1“ gegen den gegnerischen Schlussmann die Überhand behielt. Die wichtige Führung kurz vor dem Pausenpfiff. In der Kabine versuchte Chefcoach Kiefer seiner Männer etwas wachzurütteln und forderte deutlich mehr Elan auf dem Spielfeld. Die Worte schienen in den Köpfen der Akteure angekommen zu sein. Mit Beginn des zweiten Abschnittes legte die Heimelf ein paar Kohlen nach und zeigte nun ein anderes Gesicht. Das Geschehen auf dem Platz wurde nun auch für die 126 Besucher attraktiver. Die Grün-Weißen aus Schwepnitz versuchten weiter tapfer gegenzuhalten aber letztlich musste man sich der individuellen Klasse der Sportgemeinschaft beugen. In der 60. Minute setzte der Capitano seinen Mittelfeldkollegen Kuckelt erneut traumhaft in Szene. Der überragende Mann der Partie krönte seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer im Spiel. Nur eine Minute später veredelte auch R. Kay seinen gelungenen Auftritt mit dem schönsten Tor des Tages. Der Treffer war überragend herausgespielt und letztlich eiskalt vollstreckt wurden. Davon bitte mehr!!! Eine Viertelstunde vor Schluss konnte sich dann auch noch Jacobs vom Elfmeterpunkt in die Liste der Torschützen eintragen. Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken ließ die SGG die Begegnung in den letzten Minuten etwas austrudeln und zog sich in die eigene Hälfte zurück. Bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Krahl passierte nichts mehr und somit stand nach 90 Zeigerumdrehungen der erste Saisonerfolg für unsere 1. Männermannschaft zu Buche.

Fazit: Die Sportgemeinschaft gewinnt gegen Schwepnitz auch in der Höhe verdient mit 5:1. Trotz des Fehlens von fünf Akteuren konnte man zumindest ergebnistechnisch beim ersten Aufgalopp im heimischen Waldstadion überzeugen. Aber wie schon angedeutet ist bei der gezeigten Leistung der Jungs noch viel Luft nach oben. Daran gilt es in den nächsten Wochen weiter hart zu arbeiten, um am Ende die gesteckten Ziele zu erreichen. Vielen Dank an alle Zuschauer. Wir sehen uns nächste Woche an gleicher Stelle…Bis dahin eine schöne Zeit euch allen!!!