Sportgemeinschaft gewinnt Schlammschlacht in Großdrebnitz

Tiefes Durchatmen bei den Jungs der Sportgemeinschaft Großnaundorf nach 90 Minuten hartem Kampf in Großdrebnitz. Auf Grund der aktuell schwierigen Personalsituation war Cheftrainer Kiefer gezwungen sein Team auf einigen Positionen neu zu besetzen und einigen Akteuren neue Aufgaben auf dem Feld zuzuweisen. In der ersten Viertelstunde fanden die Grünhemden, auf noch recht vernünftigen Geläuf, gut in die Partie und bestimmten das Geschehen auf dem Feld. Es fehlte aber an wirklich zwingenden Ideen in der Gefahrenzone der Gastgeber. Mit zunehmender Spieldauer arbeiteten sich die Drebnitzer aber immer mehr in die Begegnung. Großnaundorf offenbarte nun, auf Grund der Umstellungen, einige Probleme in der taktischen Disziplin und der Raumaufteilung. Die Hausherren wirkten präsenter und in den Zweikämpfen deutlich frischer. Mit zunehmender Spieldauer verwandelte sich das Spielfeld durch den starken Dauerregen immer mehr zu einer schwer berechenbaren „Schlammgrube“. Gepflegter Fußball war nahezu unmöglich. Die Gastmannschaft brauchte lange, um ihr Spiel den äußeren Gegebenheiten anzupassen. So hatte Großdrebnitz nach knapp einer halben Stunde die erste dicke Gelegenheit der Partie. Bei einer Dreifachchance hatten die Kicker vom Keulenberg Glück, dass das Spielgerät nicht im Gehäuse von Alex Mai einschlug. Ein Wachruf für die Kiefer-Elf. In den letzten Minuten vor der Pause investierte man nun etwas mehr und kam noch zur etwas glücklichen Führung. Nach einer Hereingabe von außen landete die Pille vor den Füßen von Jacobs. Sein Abschluss kann vom Heimkeeper entschärft, jedoch nicht festgehalten werden. Der Abpraller sprang M. Wedlich für die Socken. Der Linksbeiner ließ sich die Gelegenheit aus Nahdistanz nicht entgehen und versenkte die Kugel mit „RECHTS“!!! im Kasten der Drebnitzer. Mit dem knappen 1:0 Vorsprung ging es dann auch in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt wurde Fußballspielen von Minute zu Minute immer schwieriger. Beide Mannschaften hauten sich voll ins Zeug und versuchten den Ball irgendwie vor das gegnerische Tor zu bekommen. Die Gastgeber fighteten verbissen und witterten natürlich noch ihre Chance. Unserer SG merkte man an, dass man an diesem Tag deutlich in seinen Mitteln eingeschränkt war. Die Mannschaft besann sich aber auf die Attribute, die bei so einem Kampfspiel von Bedeutung sind. Was in der Offensive oft haperte, funktionierte in der Verteidigung spürbar besser. Die Hintermannschaft der Sportgemeinschaft stand erneut ihren Mann und ließ während der gesamten Spieldauer nur wenige Abschlüsse des Gegners zu. Die Platzherren wollten zwar, stießen sich aber am Großnaundorfer Beton die Hörner ab. Einzig bei Standardsituationen wurde es manchmal brenzlig. Die ganz große Gefahr konnten die Drebnitzer aber nicht versprühen. In der letzten Viertelstunde der Begegnung häuften sich dann die Kontergelegenheiten für die Grün-Weißen. Leider verpassten es unsere Jungs aber, trotz guter Gelegenheiten, für die Vorentscheidung zu sorgen. So musste man bis zum Ende alles geben, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nach knapp fünf Minuten Nachspielzeit war es geschafft und die Erleichterung auf Seiten der Großnaundorfer groß.

Ein absoluter Charaktertest auf grenzwertigem Geläuf, bei dem der Gegner unserer SGG alles abverlangte. Die Sportgemeinschaft musste sich wahrlich strecken, um sich unter dem Strich einen verdienten Auswärtserfolg zu erkämpfen. In den kommenden Wochen wird es für die Mannschaft aber definitiv nicht einfacher werden. Unter den aktuellen Voraussetzungen wird jedes Spiel eine große Herausforderung darstellen. Was am Ende bleibt, sind die drei Punkte auf der Habenseite, ein völlig ramponiertes Spielfeld und eine schöne Zeit im Vereinsheim der SG Großdrebnitz…DANKE an die Jungs aus der 2. Mannschaft!!!! Am kommenden Sonntag erwartet unsere Elf dann zuhause die SG Oßling/Skaska.

Die SpG Lomnitz/ SGG II schnupperte in Bretnig-Hauswalde an der großen Sensation. In einem rasanten Kreisklasse-Spiel trennten sich beide Mannschaften am Ende leistungsgerecht mit 1:1 Unentschieden. Auch wenn für die Mannen von Choach Söhnel mit Blick auf die zweite Hälfte noch mehr drin gewesen wäre. Der FSV bestimmte die ersten 45 Minuten und ging auch verdient in Führung. Nach dem Wechsel konnte die SpG schnell durch K. Mägel ausgleichen. Die Gäste glaubten nun an ihre Chance und bereiteten den Hausherren immer mehr Probleme. Das Spiel ging rauf und runter. Die besseren Gelegenheit nun auf Seiten der SpG. Bretnig-Hauswalde wusste sich, in einer von beiden Seiten intensiv geführten Begegnung, oft nur noch mit Foulspielen aus der Affäre zu ziehen. In Folge dessen sahen die Gastgeber in den letzten zehn Minuten gleich drei Mal den gelb/roten Karton und mussten die Partie mit nur acht Spielern beenden. Die Spielgemeinschaft verpasste es aber in der Schlussphase den Lucky Punch zu setzen und musste sich nach 90 Minuten mit dem Unentschieden begnügen.

Die weiteren Ergebnisse aus Sicht der SGG:

A-Jugend: 0:1

B-Jugend: 1:3

C-Jugend: 1:5

Das Spiel der Frauen ist ausgefallen.