Ein bitteres Wochenende

      Keine Kommentare zu Ein bitteres Wochenende

Ein bitteres Wochenende liegt hinter unseren Männermannschaften. Beide Teams verloren ihre Auswärtspartien und mussten mit leeren Händen die Heimreise antreten.
Da die Redaktion nicht vor Ort war, freuen wir uns über ein Gastkommentar von S. Schäfer vom Auftritt unserer „Ersten“…Viel Spaß damit.

+++Erneute Niederlage im Stadion der Landjugend

Zum Spitzenspiel in der Kreisliga Staffel 3 reisten unsere Grünhemden als aktueller Tabellenführer nach Frankenthal, wo der ärgste Verfolger zum Stelldichein bat. Getreu dem Motto „Kleiner Kader auf großem Platz“, galt es auch dieses Mal eine Fülle von Stammspielern zu ersetzen. Neben Tino Scholz und Ricardo Petzold nahmen auch Jan Schreiber und Falko Schöne auf der Bank Platz. Danke für diese vorbildliche Einsatzbereitschaft.

Die erste Viertelstunde im Duell der beiden Sportgemeinschaften bot wenig für das zuletzt verwöhnte Fanauge. Beide Mannschaften tasteten sich ab und agierten aus kompakten Defensivreihen erstaunlich fahrig im Spiel nach vorn. Auf sehr stumpfen Geläuf führte dann auch ein Abwehrschnitzer zum ersten Treffer des Tages. Ein hoch in den 16er der Gäste geschlagener Ball wird zentral zu kurz abgewehrt und fällt Lukas Gries vor die Füße. Dieser fackelt nicht lange und schickt das Leder via Dropkick aus 23m unhaltbar in den linken Winkel. Ein Sonntagsschuss zum Samstagnachmittag.

Dieser Treffer verunsicherte unsere Kicker zusehends. Zu wenige Bälle im Aufbauspiel fanden einen Abnehmer. Als dann auch noch Keeper Mai in der 28. Minute gefühlte 16,50m vor seinem Gehäuse einen langgeschlagenen Ball unterschätzt, ihn in die Hand nimmt und ein Pfiff ertönte, rechneten alle mit dem Platzverweis für unseren Torhüter. Zwar gab es den fälligen Freistoss, doch die Zuschauer bekamen weder den gelben, noch den roten Karton zu Gesicht. Der abgefangene Freistoss sollte auch gleich die größte Chance für unsere Farben einleiten. Über zwei Stationen findet der Ball den Weg zu Christian Ott auf die linke Außenbahn und von da mittels Traumflanke auf den mitgelaufenen Fließbach, welcher jedoch am gut aufgelegten Keeper Günther scheitert.

Zum Ende der ersten Halbzeit mehrten sich nun kleine Nicklichkeiten auf beiden Seiten, die Partie wurde ruppiger und konsequent vorgetragene Ballstafetten waren die Seltenheit. In der 45. Minute dann die schönste Kombination des bisherigen Spieles. Gewillt, kurz vor dem Pausentee den psychologisch so wichtigen „Lucky Punch“ zu setzen , läuft der Ball plötzlich wie von allein durch die Reihen der Gäste. Steinert, Kleiber, Ott und Fließbach waren daran beteiligt, doch letzterer vergibt auch seine zweite Riesenchance in Hälfte eins und so kam es wie es kommen musste. Während sich alle schon auf die Pausenansprache von Coach Kiefer vorzubereiten schienen wird ein Befreiungsschlag der Hausherren plötzlich länger und länger und quasi mit dem Pausenpfiff fällt das Spielgerät über die Hände von Keeper Mai ins Gästenetz – ganz bitter.

Doch wer unsere SG kennt, weiß das Aufgeben oder Resignation nicht im grün weißen Duden stehen. Mit frischem Elan begann Halbzeit zwei, jedoch schien an diesem Tag irgendwie der Wurm drin zu sein. Was auch versucht wurde, es lief spielerisch nicht viel zusammen. Entweder war ein Bein der Gästeabwehr dazwischen, man scheiterte am gegnerischen Hüter oder Theorie und Praxis im Spielaufbau wollten nicht harmonieren. Zwar brachten die Einwechslungen von Scholz und Petzold nochmals frischen Wind in die Partie, doch auch sie vermochten nicht den Bock umzustoßen. Und so dauerte es bis zur 83. Spielminute, ehe noch einmal so etwas wie Hoffnung aufkommen sollte. Eine herrliche Kombination über rechts lässt Fließbach geschickt durch, C. Ott ist zur Stelle und markiert in Höhe des Elfers mit einem schönen Flachschuss den Anschlusstreffer. Zwei Zeigerumdrehungen später dann aber schon wieder Ernüchterung: der eingewechselte Herrmann ist zur Stelle und stellt den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Damit war die Moral unserer SGG endgültig gebrochen.+++

Fazit:

Am 7.Spieltag hat es auch unsere Elf erwischt. Die erste Saisonniederlage ist unter Dach und Fach. Ein wenig schade, dass gerade gegen den bis dato ärgsten Verfolger so viele wichtige Akteure nicht zur Verfügung standen. Aber so ist es halt. Trotzdem konnte man noch eine schlagkräftige Truppe aufbieten, die aber leider nicht an ihrer Leistungsgrenze agierte. Somit geht der Sieg für die Gastgeber natürlich in Ordnung. Unsere Jungs können sich jetzt nur kurz schütteln, denn am Sonntag wartet der nächste Brocken auf die Mannschaft…Dann aber unter anderen personellen Voraussetzungen…

Die SpG Lomnitz / SGG II, ebenfalls personell arg gebeutelt, verlor ihre Begegnung in Bischofswerda denkbar knapp mit 0:1…