+++Ganz teuer bezahlter Sieg im Spitzenspiel+++

Im Spitzenspiel der Kreisliga Westlausitz Staffel III konnte sich die Sporgemeinschaft Großnaundorf mit 2:0 gegen den SV Aufbau Deutschbaselitz durchsetzen. Grundstein für den Heimerfolg war vor allem eine bärenstarke Defensivleistung der gesamten Mannschaft.

Von Beginn an zeigte unsere Elf den Gästen vom Großteich wer Herr im eigenen Hause ist. Die Kockel-Truppe versuchte sich auf schwierigem Geläuf mit gepflegten Flachpassspiel in die gegnerische Hälfte zu kombinieren. Der falsche Weg auf diesem Platz. Mit frühem Pressing konnte die SGG den Sportverein immer wieder zu Fehlern zwingen, aus denen teils gute Einschussgelegenheiten für die Grün-Weißen resultierten. Nach gut einer halben Stunde belohnte sich die Heimmannschaft dann für ihre Mühen. M. Fließbach drückte die Kugel aus dem Gewühl heraus über die Linie zur 1:0 Führung. Nur wenige Minuten später der große Schock für alle. C. Kuckelt blieb bei einem Zweikampf unglücklich im Rasen hängen und verdrehte sich dabei das Knie. Mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegend, ging es für ihn auf dem Platz nicht mehr weiter, sondern mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Diagnose steht noch aus. Vorerst aber schon mal gute Besserung „Kucki“ und eine schnelle Genesung.

Deutlich gezeichnet schleppten sich unsere Jungs anschließend in Richtung Halbzeitpause.

In der Kabine machte Trainer Kiefer seinem Team trotz aller Seuche nochmal Mut und forderte die Mannschaft auf für die verletzten Spieler alles rauszuhauen und die drei Punkte einzufahren.

Entsprechend motiviert kam die Sportgemeinschaft dann zurück auf die Holperwiese. Die Gäste versuchten weiterhin tapfer ihr Glück darin die Abwehrreihe der SGG zu überwinden, die Heimelf konterte hingegen zielstrebig. Nach 53 Minuten wurde M. Fließbach elfmeterreif von den Socken geholt. Wie schon in der vergangenen Woche zeigte sich R. Jacobs auch dieses Mal eiskalt vom Punkt aus und verwandelte den Strafstoß zum 2:0. In den folgenden Minuten hätten die Keulenbergkicker das Ergebnis durchaus noch um ein zwei Tore nach oben korrigieren können. Leider fehlte jedoch das berühmte Glück im Abschluss.

In der 78. Minute dann der Aufreger der 2. Halbzeit. Beim energischen Nachsetzen foulte M. Fließbach seinen Gegenspieler von hinten. Diese Aktion löste ein kollektives Durcheinander sowohl auf dem Feld, als auch in der Coachingzone aus. Zu allererst zeigte der Unparteiische M. Fließbach den roten Karton. Eine sehr harte aber vertretbare Entscheidung. Die Gäste aus Deutschbaselitz schaukelten sich trotzdem verbal extrem hoch. Die Folge: zwei gelbe Karten auf dem Platz. Auch der Trainer des Sportvereins verlor völlig die Fassung und legte ein abartiges Verhalten an den Tag, das die normalen Emotionen deutlich überstieg. Der Übungsleiter der SGG wurde auf aggressivste Art und Weise u.a. als „kleiner Pisser“ und „Alkoholiker“ betitelt. Auch solche Entgleisungen sollten durchaus mal sanktioniert werden. Aber egal. Zurück zum Spielgeschehen. In der letzten Viertelstunde versuchten die Platzherren in Unterzahl den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit zu retten. Der SV Aufbau rannte nun mit großer Vehemenz an und drückte die Sportgemeinschaft tief in die eigene Hälfte. Was die Gäste aber auch versuchten, war in dieser Begegnung nicht von Erfolg gekrönt. Das Großnaundorfer Bollwerk hielt den wütenden Angriffen der Großteichkicker stand. SG-Schlussmann Dorn musste sich in den gesamten 90 Minuten lediglich zwei Mal strecken, um größere Gefahr für seinen Kasten abzuwehren. Ansonsten brachten die Randkamenzer offensiv wenig auf die Ketten. Alle grün-weißen Akteure legten sich voll ins Zeug und verteidigten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff.

Ein gaaaanz wichtiger Heimerfolg für die SG aus Großnaundorf gegen einen unmittelbaren Verfolger in der Tabelle. Viel Fußballglanz konnte auf Grund des schlechten Geläufs zwar nicht versprüht werden, dafür zeigten unsere Jungs aber eine beeindruckende kämpferische Leistung. Die Gäste agierten von Beginn an motiviert, fanden aber keinerlei Lösungen die Großnaundorfer Defensive zu knacken. Bitterer Wehrmutstropfen ist natürlich die schwere Verletzung von Kuckelt und die drohende Sperre für M. Fließbach. Die beiden Toptorjäger der Mannschaft (zusammen 28 Tore) für die nächsten Partien oder noch deutlich länger zu verlieren, ist natürlich mehr als bitter. Gerade in einer Situation, in der die Krankenzelte in Großnaundorf eh schon überfüllt sind. Heute dürfen sich alle noch freuen. Spätestens ab morgen sollte man sich dann Gedanken machen, wie man in den nächsten Wochen 11 Mann auf den Platz bringen kann.

Zum Schluss noch der Dank an alle 136 anwesenden Zuschauer für ihr Erscheinen. Hoffentlich bis zum nächsten Mal!!!

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

SGG Frauen : Schiebock II 1 : 2

A-Jugend : FVO 05 1 : 4