Männer enttäuschen in Reichenbach. Frauen und A-Jugend überraschen.

Bei den Derbyauftritten am Sonntag in Reichenbach gab es für unsere Herrenmannschaften leider nichts zu holen. Beide Teams verloren ihre Begegnungen jeweils mit 0:1.

Man dachte eigentlich, dass unsere Erste aus den Fehlern des letztjährigen Auftritts beim SV Haselbachtal gelernt hat und entsprechend motiviert in das neuerliche Aufeinandertreffen gehen würde. Daraus wurde aber leider nichts. Ähnlich wie im vergangenen Jahr merkte man schon früh, dass es der Mannschaft erneut an der nötigen Einsatzbereitschaft fehlte. Bei so einem Derby ziemlich unerklärlich. Von Beginn an hatte die Kiefer-Elf zwar mehr Ballbesitz, aber der beschränkte sich meist nur auf ungefährliches Hin- und Hergeschiebe in den eigenen Reihen. Sobald es in Richtung gegnerisches Tor ging, fehlte es an einem zwingendem Konzept und vor allem an Laufbereitschaft. Die Gastgeber standen tief und verstanden es die Räume um den eigenen Sechszehner eng zu machen. Genau diese Situation war zu erwarten und entsprechend wurden in der Trainingswoche auch gewisse Lösungsansatze erarbeitet. Aber all das schien bei den Akteuren am Sonntag in Vergessenheit geraten zu sein. Dennoch kam man zu zwei/ drei aussichtsreichen Abschlussversuchen. Aber sowohl M. Fließbach, als auch C. Ott scheiterten mit ihren Abschlüssen. Die Truppe vom SVH zeigte sich vor allem in der Zeikampfführung deutlich präsenter. Zwar manchmal hart an der Grenze aber dennoch effektiv. Bei so einem Kontakt erlitt Linksverteiger M. Wedlich einen schmerzhaften „Pferdekuss“ am Oberschenkel und konnte seinem Gegenspieler S. Schaaf in der 42. Minute nicht folgen. Dieser nutzte den freien Raum und zog aus halbrechter Position ab. Mit viel Unterstützung des boeigen Windes landete die Kugel zum Entsetzen der grün-weißen Akteure im langen Eck des Großnaundorfer Gehäuses. Das 0:1 kurz vor der Pause.

Mit neuem Elan wollten unsere Kicker dann in die 2. Halbzeit starten. Da gab es aber schon den nächsten Rückschlag. Neben Wedlich verletzte sich auch noch R. Jacobs. Beide mussten das Spielfeld verlassen. Die Scholz-Brüder ersetzten sie positionsgetreu. So richtig Schwung wollte dann auch in Durchgang Zwei nicht aufkommen. Die Hausherren standen weiter sattelfest in den eigenen Reihen. Wenn die Offensive der SGG doch mal in die freien Räume stieß, dann wurden die Aktionen meist mit einem Foulspiel unterbunden. Die Sportgemeinschaft versuchte den Rückstand zu egalisieren, es fehlte aber an der Durchschlagskraft, um wirklich gefährliche Abschlüsse zu produzieren. Diese hatten hingegen die Haselbachtaler, die mit fortlaufender Spielzeit bei schnellen Gegenstößen auf die Entscheidung drängten. Mit etwas Glück blieb es jedoch beim 0:1 aus Großnaundorfer Sicht. Egal was man aber selbst offensiv probierte, es war an diesem Tag nicht von Erfolg gekrönt. So blieb es letztlich bei einer durchaus verdienten Auswärtspleite in Reichenbach.

Da war sie plötzlich da, die zweite Niederlage in dieser Saison. Und das im Derby gegen den SVH. Sehr bitter für die Mannschaft aber unter dem Strich leider verdient. Unsere Jungs verpassten es erneut ihrer zahlreichen Anhängerschaft beim Auswärtsauftritt in Reichenbach ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Im Gegenteil. Nach zuletzt vielen kämpferisch einwandfreien Leistungen enttäuschte die grün-weiße Auswahl am Sonntag mit einer sehr dürftigen Vorstellung. Es fehlte der entscheidende Wille die Begegnung gegen den Tabellenvierten micht aller Macht für sich zu entscheiden. Und so steht man am Ende mit leeren Händen da, aber auch mit der Gewissheit, dass man in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen muss, um am Ende erfolgreich zu sein. Mit fehlender Einsatzbereitschaft gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen. Jetzt heißt es Mund abputzen und gegen Frankenthal eine Reaktion zeigen. Danke an alle grün-weißen Anhänger, die den Weg hinter den Berg auf sich genommen haben.

Dem SV Haselbachtal müssen wir leider sportlich fair zum Sieg gratulieren und wünschen auf diesem Wege noch eine erfolgreiche Restsaison.

Gleiches Unbehagen ereilte leider auch die SpG Lomnitz / SGG II. Und wie es das Schicksal so will, besiegelte ausgerechnet Franz Feierabend mit einem sehenswerten Freistoß die Niederlage der Spielgemeinschaft. Den ausführlichen Spielbericht lest ihr auf lsv-online.de.

Erfreuliche Nachrichten gibt es hingegen von unserer Damenmannschaft zu vermelden. Diese konnte sich mit einem knappen 1:0 gegen den Tabellenzweiten aus Radebeul/Meißen durchsetzen und den zweiten Erfolg in Serie einfahren. Goldene Torschützin war Katja Grabke in der 12. Spielminute. Mit dem neuerlichen Erfolg hat man nun wieder Kontakt zum Tabellenmittelfeld. Mit weiterhin ansprechenden Leistungen könnte man also eine bis dato verkorkste Spielzeit doch noch zu einem versöhnlichen Ende bringen.

Auch unsere A-Junioren ließen mit einem beachtlichen Unentschieden gegen die SpG Bischofswerda/ Neustadt aufhorchen. Gegen den Ligazweiten reichte es nach 90 Minuten zu einem 1:1 ( Torschütze: Nico Söhnel). Mit dem Punktgewinn verlässt die Elf von Trainergespann Bungert/ Schöberle vorerst den letzten Tabellenrang und zeigt sich bereit für das Pokalhalbfinale am kommenden Samstag.